• Česky
  • Slovensky
  • English
  • Deutch

Beispiel falscher und richtiger Vorgehensweise bei der Datenrettung aus einer beschädigten Festplatte

Typisches Beispiel einer falschen und einer richtigen Vorgehensweise bei der Datenrettung:

Der Kunde hat eine Festplatte, die ab und zu komische Geräusche ausgibt, der Computer bleibt hängen, es ist nicht möglich, die Daten zu kopieren.

Die richtige Vorgehensweise:

Der Computer wurde sofort ausgeschaltet, die Disk wurde in unser Labor verschickt, das mit speziellem Equipment zum Zugang zu den Disks im Herstellermodus ausgestattet ist.

  1. Der Service-Bereich der Disk wurde ausgelesen und gesichert.
  2. Es wurde festgestellt, dass einer der 4 Leseköpfe nicht funktioniert, eine physische Beschädigung  der Datenscheiben wurde diagnostiziert.
  3. Eine Disk-Map nach den Zuständigkeitsbereichen einzelner Köpfe wurde erstellt.
  4. Der defekte Kopf wurde deaktiviert, die den unbeschädigten Köpfen entsprechenden Sektoren wurden auf eine Backup-Disk gesichert, Bereiche mit beschädigter Oberfläche wurden weggelassen.
  5. Die Festplatte wurde im Reinraum geöffnet, die Leseköpfe wurden entfernt und durch neue ersetzt.
  6. Die Parameter der Firmware der Festplatte wurden angepasst, so dass die neuen Köpfe akzeptiert werden.
  7. Die dem defekten Kopf entsprechenden Sektoren wurde gelesen.
  8. Die ungelesenen Sektoren wurden auf der Backup-Disk durch einen Sektor ersetzt, der die spätere Identifizierung der beschädigten Dateien möglich macht.
  9. Wiederherstellung des Dateisystems, Herauskopieren der geretteten Daten.

97% der Daten wurde erfolgreich gerettet.

Falsche Vorgehensweise:

Die Festplatte wurde dem Sohn eines Bekannten übergeben, der schon sein einigen Jahren ein Computerfreak ist, der kommt damit bestimmt klar.

  1. Die Festplatte wird über die USB-Schnittstelle an einen funktionsfähigen Computer angeschlossen, wiederholte Versuche die Dateien zu lesen.
  2. Die Festplatte gibt immer öfters komische Geräusche aus, es ist gelungen einige Dateien erfolgreich zu kopieren.
  3. Die Festplatte klackert nur noch, sie wird nicht erkannt.
  4. Die Festplatte wurde in unser Labor zur Analyse übergeben.
  5. Es wurde eine umfangreiche physische Beschädigung der Oberfläche bei den Datenscheiben diagnostiziert.
  6. Eine Vernichtung der Leseköpfe durch den Kontakt mit der beschädigten Oberfläche wurde festgestellt.
  7. Der defekte Lesekopf hat eine Rille im Bereich des Service Tracks der Festplatte hineingeschliffen.

Die Datenrettung ist nicht möglich.

Was retten wir und wie funktioniert es?

Hard-Disks / Festplatten, RAID Arrays, NAS, USB-Sticks, Speicherkarten, Disks von  DVD Rekordern und Videokameras, SSD.

  1. Kontakt

    Kontaktieren Sie uns 
    +420 737 000 112
    zachrana@data112.cz
    oder benutzen Sie
    unseren Chat

  2. Transport

    Das Gerät können Sie
    zu uns bringen, zuschicken
    oder wir holen es
    bei Ihnen kostenlos ab.

  3. Diagnostik

     

    Kostenfrei stellen wir
    das Ausmaß der Beschädigung
    sowie die Möglichkeit
    der Rettung Ihrer Daten fest.

  4. Datenrettung

    Zur Datenrettung
    kommt es nach Ihrem
    Einverständnis. Der vereinbarte
    Preis wird nie
    überschritten.

  5. Übergabe

    Ihre geretteten
    Daten übergeben wir Ihnen
    auf die vorab vereinbarte
    Art und Weise.

Webové stránky od BARTON STUDIO